Wettkampfergebnisse 2020

10.Oktober - 6. Internationaler AT-Cup in Leipzig

Wer?
3. Platz - Julien Poniedzialek + 66,0kg

Nach langer Unterbrechung stand heute wieder mal ein Wettkampf für den 1. DJC an. Unter ganz besonderen Umständen stellte sich Julien seinen Gegnern beim heutigen AT-Cup in Leipzig. Julien trat in der offenen Klasse an und traf somit auch auf Gegner die heute ca. 120,00kg auf die Waage brachten. Nach der langen Wettkampfpause war dies noch ein wenig viel. Seinen ersten Kampf konnte Julien vorzeitig gewinnen. Leider traf er in seinem 2. Kampf gleich direkt auf den schwersten Kämpfer in seiner Klasse. Hier ging es über die Zeit und auch nach Verlängerung gab es noch keinen Sieger. Hier gab es letztendlich einen Kampfrichterentscheid, bei dem Julien leider unterlag. Dieser Kampf hat soviel Kraft gekostet, dass leider auch der 3. Kampf gegen einen kräftigen Gegner verloren ging. Trotzdem kann er mit den gezeigten Leistungen und auch auf Grund der gesamtem Umstände, mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden sein.

Kurz gesagt war das heute eine ganz starke Leistung von Julien.

8. Februar - 15. Heidecksburgpokal in Rudolstadt

Wer?
1. Platz - Emil Eulitz - 28,0kg
3. Platz - Carlo Gericke - 34,0kg

Carlo und Emil stellten sich heute dem "Kampf um das weiße Gold". Diesen Beinamen trägt das Turnier in Rudolstadt, weil die Medaillen der Erstplatzierten aus Porzellan gefertigt werden. Entsprechend motiviert waren die Beiden heute.

Carlo stand heute als Erster auf der Matte und konnte seinen ersten Kampf auch gleich gewinnen. Leider hatte er Pech bei den weiteren Kämpfen, die er verlor. Ein toller dritter Platz ist aber trotzdem Belohnung.

Nach langem Warten kam dann Emil an die Reihe. Er zeigte sich heute in einer guten Verfassung und konnte alle seine 4 Kämpfe vorzeitig gewinnen.

Für beide Stand der Spaß im Vordergrund und nach einem Zwischenstopp bei McDonalds traten beide die Heimreise an.

18. Januar - Landeseinzelmeisterschaft U18 in Gerwisch

Wer?
1. Platz - Richard Seidel - 66,0kg
1. Platz - Marvin Müller - 90,0kg
2. Platz - Djamila Fayzulina - 63,0kg
3. Platz - Konrad Lehm - 66,0kg
1. Platz - Jonas Purschke - 60,0kg

Tolle Erfolge bei LEM U18 in GerwischAm letzten Wochenende ging es beim Judotunier in Gerwisch nicht nur um die Ermittlung der neuen Landesmeister 2020 der jungen Frauen und Männer unter 18 Jahren (U 18), sondern auch um die Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften im Februar in Jena. Hierfür musste ein Platz auf dem Podest erkämpft werden. Entsprechend motiviert und konzentriert gingen unsere fünf Judoka vom 1. Dessauer Judo Club e.V. (1. DJC) auf die Matte. Den Anfang machte bei den Damen Djamila Fayzulina bis 63 kg, die mit einem gewonnenen und einem verlorenen Kampf auf den Silberrang kam. Platz 3 erkämpfte sich danach Konrad Lehm bis 66 kg, womit bereits die 2. Qualifikation geschafft war. Gute Zwischenbilanz - doch nun ging es Schlag auf Schlag bzw. Ippon auf Ippon! Zuerst holte sich Jonas Purschke mit drei vorzeitigen Siegen den Landesmeistertitel bis 60 kg. Damit unterstrich er seinen Bronzerang beim 24. Internationalen Sparkassenpokal in Jena vom vorletzten Wochenende. Auch der Landesmeistertitel bis 66 kg ging mit Richard Seidel an die Elbestadt. Auch er gewann alle seine vier Kämpfe vorzeitig und überzeugend mit Ippon und damit mit „vollem Punkt“! Für die größte Überraschung jedoch sorgte unser Marvin Müller im Schwergewicht bis 90 kg. Obwohl erst seit etwas mehr als zwei Jahren beim Judo dabei, ließ er sich von den deutlich höheren Kyu-Graden (Gürtelfarbe bzw. Fortschrittsgrad der Judo-Schüler) seiner Gegner nicht verunsichern und glaubte an das eigene Können. Den ersten Kampf konnte Marvin durch eine Festhalte im Boden und den Zweiten durch einen Fußwurf vorzeitig mit Ippon gewinnen und erkämpfte sich so den Landesmeistertitel in seiner Gewichtsklasse. Dieser Erfolg ist auch Lohn seiner immer hoch motivierten Einstellung beim Training und unterstreicht ebenfalls seinen tollen Dritten Platz beim 24. Internationalen Sparkassenpokal in Jena vom vorletzten Wochenende. Für den 1. DJC sind das mehr als tolle Ergebnisse – 5 Starter, 5 Qualifikationen für die Mitteldeutschen Meisterschaften U18 und 3 Landesmeistertitel - Herzliche Glückwünsche!

11.-12. Januar - 24. Internationaler Sparkassenpokal in Jena

Wer?
2. Platz U11 Emil Eulitz bis 26,7 kg
2. Platz U13 Maxim Nikhamkin bis 66,0 kg
2. Platz U15 Julien Poniedzialek plus 66 kg
3. Platz U11 Paul Beckmann bis 22,9 kg
3. Platz U11 Carlo Gericke bis 36,5 kg
3. Platz U18 Jonas Purschke bis 60,0 kg
3. Platz U18 Marvin Müller bis 90,0 kg
7. Platz U15 Nina Machon bis 44,0 kg

Hochklassiger Jahresauftakt in Jena.

Am 11. und 12.01. trafen sich die Judoka in unterschiedlichen Altersgruppen zum ersten Turnier des Jahres in Jena. Für viele Teilnehmer war der Beginn des Wettkampfjahres eine große Herausforderung, da es eine längere Wettkampf- und Trainingspause zu überbrücken galt. Am Samstag, den 11.01. starteten wir mit 8 Kämpfern der U13 und U18 in das Turnier. Leider begannen die Wettkämpfe für den 1. DJC gleich mit einer Hiobsbotschaft. Bei ihrem ersten Kampf verletzte sich unsere Sina schwer und wird somit dem Verein für die nächsten Monate fehlen. Auf diesem Wege noch einmal gute Besserung. Dadurch wurden natürlich die guten Ergebnisse des Wettkampftages etwas in den Schatten gestellt. Maxim erkämpfte sich in der U13 einen tollen 2. Platz. Jonas und Marvin starteten in der U18 und belegten starke 3. Plätze in ihren Gewichtsklassen. Am Sonntag, den 12.01. starteten dann unsere Kämpfer der U11 und U15. Auch hier war vielen die Aufregung auf Grund der langen Pause anzumerken. Trotzdem zeigten alle beherzte Kämpfe, so das auch alle mit ihren Ergebnissen zufrieden sein können.

Share by: